Lehrer*in (m/w/d) in Teilzeit

Du liebst es, mit jungen Menschen zu arbeiten, bist aber nicht (mehr) gerne Lehrer*in im herkömmlichen Sinne?

Dann komm zu uns und lerne, Bildung neu zu denken! Kreiere mit uns die Art von Lernumgebung und Gemeinschaft, in der Lernen und Leben Spaß machen!

Schnellstmöglich, aber spätestens zum Schuljahresbeginn 2024/2025, suchen wir eine*n

Lehrer*in (m/w/d) in Teilzeit

idealerweise mit 2. Staatsexamen für Grundschule

Über uns:

Mit der Freien Schule Kornwestheim entsteht ein Ort, der für selbstbestimmtes, gemeinsames Lernen, Arbeiten und Leben steht. Bei uns können sich Menschen frei entfalten und ihren individuellen Interessen nachgehen. Wir erproben hier außerdem soziokratische Entscheidungs- und Organisationsstrukturen, in denen alle gesehen und gehört werden und eine tiefe Gemeinschaft wachsen kann.

Wir haben den Schulbetrieb der Grundschule mit zunächst 15 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1-4 und einem interprofessionellen Team im Mai 2022 aufgenommen. Aktuell besuchen 29 Schüler*innen unsere Schule und wir arbeiten aktuell an der Genehmigung der Sekundarstufe.

Unsere Schulräume bieten eine einladende Atmosphäre mit viel natürlichem Licht und einer kunterbunten Einrichtung in ihren vielen Themenräumen. Sie liegen verkehrsgünstig in Remseck-Pattonville mit Bushaltestelle fast direkt von der Tür und vielen kostenlosen Parkplätzen vor und hinter dem Gebäude – auch für Fahrräder

Deine Aufgaben:

• Nicht-direktive, bewertungsfreie Begleitung von Lernprozessen (ohne Belohnungs-/Ampelsysteme oder Strafen) und bedürfnisorientierte Begleitung von Emotionen und Konflikten. Dabei spielst du keine Lehrerrolle, sondern gehst authentisch mit den Kindern und Jugendlichen in eine Subjekt-Subjekt-Beziehung.
  • Vorbereitung, Pflege und Weiterentwicklung der vorbereiteten Lernumgebung
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von inhaltlichen Angeboten und Projekten (gerne mit digitalen Medien, wenn du daran Interesse hast)
  • Beobachtung und Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der einzelnen Schüler*innen
  • Zusammenarbeit mit Eltern im Rahmen einer „Erziehungs-“ und Bildungspartnerschaft
  • Vorbereitung und Durchführung organisatorischer Tätigkeiten (Elternabende, Feste, Tag der offenen Tür, Schulausflüge usw.)

Idealerweise bringst du mit:

• Du hast einen offenen und forschenden Geist, ein großes Herz und die Begeisterung, Kinder auf einem selbstbestimmten Lern- und Lebensweg zu begleiten.
  • Du identifizierst dich mit dem Menschenbild und der Bildungsphilosophie unserer Schule.
    (Das pädagogische Konzept für unsere Grundschule findest du unter www.freie-schule-kornwestheim.de)
  • Du vertrittst eine gleichwürdige und vertrauensvolle Grundhaltung gegenüber allen kleinen und großen Menschen (Beziehung statt Erziehung).
  • Du reflektierst gerne über dich selbst. Lernen ist ein lebenslanger Prozess – auch für dich.
  • Du hast (Grund-)Kenntnisse in gewaltfreier Kommunikation.
  • Du bist bereit, dich weiterzubilden und mit neuen Themen zu beschäftigen (z.B. zur Soziokratie).

Wir bieten dir:

• Die Chance, an der Umsetzung unseres Konzepts mitzuarbeiten und damit deinen Arbeitsplatz selbst aktiv mitzugestalten.
  • Die Ausübung deines Berufes in einer zeitgemäßen Form, bei der Kinder und Jugendliche mit Spaß lernen und gerne zur Schule kommen.
  • Freiraum für deine Ideen und Projekte. Vieles ist an unserer Schule möglich:
    Begeistere deine Kolleginnen und Schülerinnen mit neuen Angebots-, Ausflugs- oder Gestaltungsvorschlägen
    und lass diese anschließend Realität werden!
  • Zusammenarbeit in einem Team von Gleichgesinnten und mit einer familiären Schulgemeinschaft.
  • Eine faire Bezahlung mit attraktiven Zusatzleistungen.
  • Ein Arbeitszeit- und Vertragsmodell, dass zu dir und deinem Leben passt

Ist das vielleicht genau die Gelegenheit, auf die du gewartet hast?

Dann kontaktiere uns: Sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder melde dich ganz informell und lerne uns erstmal kennen!
Dann schau dir *hier* die ausführliche Ausschreibung mit allen Details an!