Interessiert an einem Schulplatz bei uns? So geht’s:
Die Anmeldefrist für das kommende Schuljahr endet am 26.12.2024. Spätere Anmeldungen nehmen wir grundsätzlich an, diese können dann aber nur noch im Nachrückverfahren berücksichtigt werden, wenn noch Plätze frei bleiben.
Vor Ablauf der Anmeldefrist bieten wir 3 Termine für Infoveranstaltungen an.
Die Teilnahme an einem dieser Termine ist Voraussetzung für die weitere Teilnahme am Aufnahmeverfahren. Bitte plant ein, dass beide Sorgeberechtigten bzw. beide Elternteile an einem dieser Termine dabei sein können.
Ob ihr erst an einer Infoveranstaltung teilnehmt und uns im Anschluss die Anmeldung zuschickt oder umgekehrt, bleibt euch überlassen und hat keine Auswirkung auf die Aufnahmeentscheidung.
-> Details zu den Terminen und zur Anmeldung findet ihr weiter unten.
Und hier noch ein kurzer Überblick über unser Aufnahmeverfahren, das aus 3 Teilen besteht:
- Teilnahme beider Elternteile an einer Infoveranstaltung -> Ihr lernt uns kennen.
- ausführliches Elterngespräch -> Wir lernen euch kennen.
- Hospitation im Schulalltag mit Abschlussgespräch -> Ihr und euer Kind erleben unsere Schule live und wir lernen euer Kind kennen.
Erst wenn alle Fragen geklärt und sowohl ihr als auch wir überzeugt sind, dass wir zueinander passen, wird ein verbindlicher Schulvertrag abgeschlossen.
Nächste Infoveranstaltungen (insbesondere für die Aufnahme zum September 2025):
Im 4. Quartal 2024 bieten wir euch folgende Infoveranstaltungen an:
26.10.2024 10 Uhr – 12 Uhr – ausgebucht
29.11.2024 18 Uhr – 20 Uhr
14.12.2024 10 Uhr – 12 Uhr
Hier stellen wir euch uns und unsere Schule vor und es gibt Raum für eure Fragen, so dass ihr euch hoffentlich im Anschluss ein Bild davon machen könnt, ob unsere Schule zu euch und eurem Kind passen könnte.
Die Infoveranstaltungen richten sich an interessierte Erwachsene. Da wir kein Kinderprogramm und keine Betreuung anbieten können, sind wir dankbar, wenn ihr es einrichten könnt, ohne eure Kinder zu kommen. Dies ermöglicht euch fokussierter teilzunehmen und alle eure Fragen loszuwerden, um herauszufinden, ob unser Schulkonzept zu euch passt.
Anmeldung zur Infoveranstaltung:
Für die Teilnahme an unseren Infoveranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, damit wir besser planen können und eure Teilnahme gleich dokumentiert ist für das Aufnahmeverfahren. Bitte sendet uns dafür eine E-Mail an
hallo@freie-schule-kornwestheim.de
mit dem Betreff:
„Anmeldung Infoveranstaltung“ + das Datum der Veranstaltung
und den Namen der Teilnehmenden im Text.
Vielen Dank!
Anmeldung zum Aufnahmeverfahren:
Wenn du also Interesse an einem Schulplatz für dein/e Kind/er hast, sende uns das Anmeldeformular ausgefüllt und von allen Sorgeberechtigten unterschrieben zurück
- bevorzugt eingescannt per E-Mail an hallo@freie-schule-kornwestheim.de
- oder in Papierform per Post an:
Wurzeln & Flügel für Kornwestheim e.V.
Pfarrer-Hahn-Straße 12
70806 Kornwestheim
Hier geht es zum Formular: FSK Anmeldeformular Stand: 18.07.2021