Wir, die Gründer der Freien Schule Kornwestheim, haben einen Traum. Wir wollen einen Ort schaffen, an dem junge und ältere Menschen gemeinsam in Beziehung sein und lernen dürfen. An dem sie frei sind, sich nach ihrem inneren Kompass zu entwickeln und an dem sie lernen, Vertrauen in sich selbst und andere zu haben. Es soll ein Ort sein, an dem unsere Kinder und auch wir gesehen werden, wie wir sind: Als Individuen, Suchende, Weltbegreifende. Wir wollen, dass unsere Kinder jetzt und als Erwachsene selbstbestimmt durchs Leben gehen; dass sie es gewohnt sind, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für diese zu übernehmen. Die Freie Schule Kornwestheim – zusammen mit ihrem angeschossenen Kindergarten und dem Eltern-Kind-Büro – soll dieser Vision Raum geben.

Die Leitlinien unserer Träume sind bereits im pädagogischen Konzept der Grundschule (download, Version 1.0) niedergeschrieben. Das Konzept wurde im August 2021 durch das zuständige Regierungspräsidium genehmigt.

Wir haben den Schulbetrieb mit zunächst 15 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1-4 und einem interprofessionellen Team im Mai 2022 starten. Unser Ziel ist es, im September 2022 auch die Sekundarstufe zu eröffnen und dann im Laufe der Jahre auf ca. 80 Schülerinnen zu wachsen.

Einen Standort für die ersten Jahre unserer Schule haben wir in der John-F.-Kennedy-Allee 19/3 in Remseck-Pattonville gefunden. Unsere Schulräume bieten eine einladende Atmosphäre mit viel natürlichem Licht und einer kunterbunten Einrichtung in ihren vielen Themenräumen. Sie liegen verkehrsgünstig in Remseck-Pattonville mit Bushaltestelle fast direkt von der Tür und vielen kostenlosen Parkplätzen vor und hinter dem Gebäude.

Möchtest du uns unterstützen (z.B. handwerklich, textlich, kommunikativ, kreativ, finanziell, rechtlich, o.ä.)? Oder kennst du jemanden, an den wir uns wenden können? Dann schreibe uns eine E-Mail an hallo@freie-schule-kornwestheim.de.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und Neuigkeiten zu den erreichten Meilensteinen mitbekommen oder bist einfach so nur neugierig? Dann folge uns auf Facebook, Instagram oder Telegram (https://t.me/freieschulekornwestheim).