Hilfskraft im Schulalltag (m/w/d)

Du liebst es, junge Menschen zu begleiten? Du willst etwas Sinnvolles tun und dich dabei als Mensch einbringen?

Vielleicht haben wir da was für dich!

Zum Schuljahresbeginn 2024/2025 suchen wir eine

Hilfskraft im Schulalltag (m/w/d)

in Teilzeit für 10-15 Stunden pro Woche an 2-3 Tagen

Über uns:

Mit der Freien Schule Kornwestheim entsteht ein Ort, der für selbstbestimmtes, gemeinsames Lernen, Arbeiten und Leben steht. Bei uns können sich Menschen frei entfalten und ihren individuellen Interessen nachgehen. Wir erproben hier außerdem soziokratische Entscheidungs- und Organisationsstrukturen, in denen alle gesehen und gehört werden und eine tiefe Gemeinschaft wachsen kann.
Lernen findet bei uns immer und überall statt. Es gibt sowohl Angebote zu klassischen Schulthemen als auch Projekte, Experimente und Kreatives. Aber auch freies Spiel und Bewegung kommen nicht zu kurz. Das kann in unseren Räumen sein, aber auch draußen auf dem Sport- oder Spielplatz oder bei Ausflügen.
Wir haben den Schulbetrieb der Grundschule mit zunächst 15 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1-4 und einem interprofessionellen Team im Mai 2022 aufgenommen. Aktuell besuchen 28 Schüler*innen unsere Schule und wir arbeiten zurzeit an der Genehmigung der Sekundarstufe.
Unsere Schulräume bieten eine einladende Atmosphäre mit viel natürlichem Licht und einer kunterbunten Einrichtung in ihren vielen Themenräumen. Sie liegen verkehrsgünstig in Remseck-Pattonville mit Bushaltestelle fast direkt von der Tür und vielen kostenlosen Parkplätzen vor und hinter dem Gebäude – auch für Fahrräder.

Das bieten wir dir:

Bei uns hast du die Chance, in einer gerade zusammenwachsenden Schulgemeinschaft jeden Tag etwas Neues zu erleben. Wir begegnen uns in der Schule alle auf Augenhöhe – egal ob Schülerin, Lernbegleiterin oder Elternteil. So bist auch du als Hilfskraft im Schulalltag selbstverständlich ein gleichwertiger Teil des Teams und kannst dich mit deinen Stärken und Interessen ganz individuell einbringen und deinen Arbeitsplatz dadurch aktiv mitgestalten.
Deine Hauptaufgabe ist es, gemeinsam mit unseren Lernbegleiter*innen unsere Schüler*innen bewertungsfrei und auf Augenhöhe durch ihren Alltag an unserer Schule zu begleiten. Du bist dabei, spielst evtl. mit oder unterstützt sie bei ihren Tätigkeiten und begleitest sie bei der Bewältigung von Emotionen und Konflikten.

Idealerweise bringst du mit:

  • Du hast einen offenen und forschenden Geist, ein großes Herz und Begeisterung dafür, Kinder zu begleiten.
  • Du identifizierst dich mit dem Menschenbild und der Bildungsphilosophie unserer Schule.
    (Das pädagogische Konzept für unsere Grundschule findest du hier: FSKornwestheim_PdKonzept_GS_V10[1])
  • Du vertrittst eine gleichwürdige und vertrauensvolle Grundhaltung gegenüber allen kleinen und großen Menschen (Beziehung statt Erziehung).

Ist das vielleicht genau die Gelegenheit, auf die du gewartet hast?

Dann kontaktiere uns: Sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder melde dich ganz informell und lerne uns erstmal kennen! Ansprechperson ist Simone Betz


*hier* die ausführliche Ausschreibung mit allen Details!